Niederfrohna entdecken

Wandertag der Zweitklässler

Am 4. Juni 2024 gestaltete der Heimatverein Niederfrohna eine tolle Wanderung für unsere Zweitklässler durch den Heimatort Niederfrohna.

Die Kinder besichtigten die Christuskirche im Unterdorf. Auf Entdeckertour ging es durch die Kirche bis hin zur großen Orgel, deren Klängen wir natürlich lauschen konnten.

Anschließend wurde der benachbarte Spielplatz gestürmt. Selbstgebastelte Flieger konnten ausprobiert werden. Jedes Kind bekam ein leckeres Eis.

Weiter ging es zur alten Schule. Frauen des Heimatvereins erzählten uns von früher, als sie noch Schulkinder waren.

Auf der Wanderung besuchten wir den Bauernhof von Peretzkis. Die kleinen Ferkel waren besonders niedlich. Im Hühnermobil durften die Kinder sogar selbst Eier abnehmen.

Eine Überraschung erwartete die Kinder am Straßenrand. Herr Hinkelmann, unser Bürgermeister, kam mit seiner alten Schwalbe angefahren und brachte uns eine kleine Stärkung. Unser Wandertag endete bei der Tischlerei Stoll.

Nach Besichtigung der Tischlerwerkstatt beköstigte uns Familie Stoll mit Rostern und Getränken.

Frau Oslilsok hatte ein kleines Quiz vorbereitet, bei dem die Kinder ihr Wissen zu Niederfrohna testen konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht im Besonderen an unsere ehemalige Lehrerin Frau Oslikslok, die diesen Wandertag für unsere Zweitklässler organisierte und an alle Mitglieder des Heimatvereins, die sie dabei unterstützten und uns somit einen wunderbaren Tag bereiteten.

G. Fischer