Schulprogramm

Auszüge aus dem Schulprogramm der Grundschule Niederfrohna 2023/2024

Stand: 20.09.2023
Schulleiter: G. Fischer
Anschrift: Prof.-Dr.-Sterzel Grundschule, Schulstraße 1
Telefon: 03722 93091
e-mail: schule@niederfrohna.de
Homepage: www.schule.niederfrohna.de

1. Hier lernen wir

Räume:
–  5 Klassenräume

–  1 Musikzimmer

– 1 Werkraum

– 1 Kunstzimmer

– 1 Computerzimmer

– 1 Klassenzimmer im Grünen (Schulgarten)

Hort:
– in 1. Etage im Schulgebäude
– 5 Zimmer

Gelände:
– asphaltierter Schulhof mit Aufzeichnung eines Fahr-
radparcours
– Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder
– Spielschiff
– Turnhalle (2012 saniert)/ Außengelände
des Sportvereins Niederfrohna
– Hortgarten mit Spielgeräten
– Schulgarten
– Parkplatz
– angrenzender Spielplatz

Schüler/ Lehrer:
– 100 Mädchen und Jungen
– 6 Stammlehrer
– 2 Gastlehrer

2. Unser Leitgedanke

3. Lehren und Lernen

• Feste Regeln und Rituale schaffen Klarheit und optimieren die Arbeitsweise.
• Die Kinder werden durch den Wechsel von frontalen und offenen Unterrichtphasen zum selbstständigen Lernen angehalten.
• Effektives Lernen erfordert Phasen der Konzentration sowie der Entspannung.
• Eine differenzierte Vorgehensweise im Unterricht erfolgt qualitativ und quantitativ:
– Bildung leistungshomogener oder leistungshete­rogener Gruppen
– differente Aufgabenstellungen
– individuelle Hilfestellungen, Anbieten von Zusatzmaterial
– Individuelles Arbeiten mit Anschauungsma­terialien auf verschiedenen Niveaustufen

Rhythmisierung des Schulalltages
7.00 Uhr – 7.25 Uhr Einlass
7.30 Uhr – 9.00 Uhr Blockunterricht
9.00 Uhr – 9.20 Uhr Frühstückspause
9.20 Uhr – 10.05 Uhr 3. Stunde
10.05 Uhr – 10.25 Uhr Hofpause
10.25 Uhr – 11.10 Uhr 4. Stunde
11.10 Uhr – 11.40 Uhr Mittagspause
11.40 Uhr – 12.25 Uhr 5. Stunde
12.25 Uhr – 12.30 Uhr Pause
12.30 Uhr – 13.15 Uhr 6. Stunde
Ab 14.00 Uhr Beginn GTA-Angebote

• Der Blockunterricht ermöglicht uns Formen des offenen Unterrichtes in den Schulalltag einzubeziehen.
• Drei lange Pausen dienen der Entspannung nach der Anspannung im Unterricht. Hier können sich die Kinder viel bewegen. Nach dem Unterricht können die Kinder im Hort ihre Hausaufgaben erledigen oder sich ausruhen, bevor dann die Nachmittagsangebote beginnen. Diese finden bis ca. 15.00 Uhr statt.

4. Leistungser­mittlung und Bewertung

• Die Leistungsermittlung und Bewertung liegen in der Verantwortung des Lehrers.
• Die Bewertung dient dazu, den individuellen Lernfortschritt des Schülers festzustellen und die Leistungsentwic­klung zu fördern.
• In der Lehrerkonferenz werden zu Schuljahresbeginn Bewertungsrichtli­nien für die einzelnen Fächer und Kopfnoten besprochen und festgelegt. Diese werden den Eltern im ersten Elternabend transparent gemacht.

5. Schuleingan­gsphase und Anfangsunterricht

vor der Einschulung:
– regelmäßige Besuche in der Kita
– Kennenlernen von Lehrern  und Unterrichtsfächern
– Abbau von Ängsten
– Gespräche zwischen Erziehern und Lehrern über Entwicklungsbe­sonderheiten
– Zeitschiene im Konzept zur Durchführung der Schuleingangsphase geregelt

Die Gestaltung der Schuleingangsphase
– ist für uns eine gemeinsame Herausforderung aller Beteiligten, um allen Kindern die Chance für einen guten Schulstart zu ermöglichen
– benötigt eine enge Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kindergarten, die in einem Kooperationsvertrag geregelt ist

Anfangsunterricht (Klasse 1, 2)
– findet einmal wöchentlich statt
– dem Klassenlehrer steht ein Zweitlehrer zur Verfügung, um zu fordern und zu fördern; eine regelmäßige Absprache zwischen Fachlehrer und Förderlehrer über Inhalte der Förderung ist unabdingbar; Inhalte und Beobachtung zum Leistungsverhalten der Kinder werden schriftlich festgehalten
– einzelne Schüler werden individuell gefördert
– persönliche Entwicklungspläne werden aufgestellt
– regelmäßige Elterngespräch

6. Inklusion

• Bei uns werden momentan 3 Kinder inklusiv beschult
• Kinder erhalten individuelle Förderung durch Lehrkraft
• Dokumentation von Maßnahmen im Förderplan
• regelmäßige Elterngespräche
• Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme stehen in unserer Schule im Vordergrund

7. Unser Schulleben

Traditionen prägen unsere Schule:
– Feier zur Einschulung
– Weihnachtssingen
– Sportfest, Schulsporttag
– Projektwochen
– Verabschiedung der Klasse 4
– 1 gemeinsame Veranstaltung im Jahr mit Hort

Wettbewerbe:
– Mathematikolympiade
– Sportwettbewerbe

Außerschulische Lernorte
– Wetzelmühle
– Esche Museum
– Stadtbibliothek L.-O.
– Heimatort
– Feuerwehr
– Kläranlage
– Tierparkschule Limbach-Oberfrohna
– Landwirtschaf­tsbetriebe
– Landwirtschaf­tsmuseum Blankenhain
– Naturkundemuseum Chemnitz
– Stadthalle Limbach-Oberfrohna
– Miniwelt mit Planetarium Lichtenstein
– Wald Hoher Hain

3 Wandertage in der näheren Umgebung bzw. in Kl. 3 und/oder 4 Klassenfahrt innerhalb Sachsens

• Essensversorgung durch die Firma Fresh4kids
• Schwimmunterricht im Limbomar (Limbach-Oberfrohna)
• Radfahrausbildung