Kunstunterricht mal anders

Unterwegs mit dem Kunstbus

Am Donnerstag, dem 23.5.2024 durfte die Klasse 4 ihren Kunstunterricht in die städtische Kunstsammlung Chemnitz verlegen.

Der Kunstbus, gesponsert von der Stadt Chemnitz, holte uns von der Schule ab und brachte uns direkt vor die Tür der Kunstsammlung. Dort führte uns eine Museumspädagogin durch die Ausstellung von Karl Schmidt Rotluff. Bei einigen Bildern blieben wir stehen und betrachteten uns die Kunstwerke genauer. Toll waren die kräftigen bunten Farben, mit denen er malte.

Anschließend durften wir uns selbst ausprobieren und gestalteten mit Ölpastellkreide selbst Bilder in Anlehnung an Karl Schmidt Rottluff. Toll, dass die Stadt Chemnitz Kindern so eine Kunststunde ermöglicht. Wir kommen gern wieder.

G. Fischer