Schiff Ahoi

Schiff Ahoi hieß es am 02.09.2023 in Niederfrohna! In den Sommerferien konnten viele Bauarbeiten auf dem Schulhof beobachtet werden. Es wurde ein Platz für ein Spielschiff, gesponsert von der Playmobil-Stiftung“ geschaffen. Kurz vor Schulbeginn fuhr das Schiff in den Hafen unserer Grundschule ein.

Um es herzlich zu begrüßen wurde ein Seefahrerfest von Schule und KiTa organisiert. Alle Leute ob groß oder klein waren eingeladen.

Alles begann mit der Schiffstaufe. Nach einigen Überlegungen stand der Name fest. Herr Löffler, als Vertreter der Stiftung Playmobil und Jens Hinkelmann tauften das Schiff schließlich auf den Namen „Frohni“. Mit einem Seemannslied wurde das Ereignis von allen besungen.

In der anschließenden Theateraufführung „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ wurde die Wichtigkeit der Feuerwehr im Hafen sehr humorvoll dargestellt. Neben den kleinen Schauspielern konnten auch die Tänzer ihr Talent unter Beweis stellen.

Endlich war es so weit. Herr Hinkelmann gab das Schiff für die Eroberung frei. Alle Kinder stürmten auf das neue Spielgerät und stachen in See.

Die Gäste ließen sich Kaffee und Kuchen und anderen zahlreiche Köstlichkeiten schmecken.

Bei der Entdeckung des Schiffes, der Hüpfburg, Basteleien, Schminken, Aktionen der Freiwilligen Feuerwehr Niederfrohna, Riesenseifenblasen, kleinen Sportspielen, Ratzrad… wurde es niemanden langweilig.

Viel Freude bereiteten uns auch die Vorstellung der Ganztagsangebote unserer Schule. So sorgten die Line-Dancer und die Fit for Drums Kids für Stimmung.

Gegen 18.00 Uhr ging es dann gemeinsam zum Frohnbach, wo das Rennen um die schnellste Gummiente startete. Durchsetzen konnte sich in diesem Jahr die Ente von Paula aus der Katzenbärengruppe.

Wir danken allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, dass unsere Kinder auf so einem tollen Schiff spielen können.

Ein riesengroßes Dankeschön für die gelungene Organisation und Durchführung des Festes geht an alle Kollegen, die Elternräte von Schule und Kita, an alle fleißigen Eltern, den Bauhof, die Freiwillige Feuerwehr, an Herrn Probst von fresh4kids, an Herrn Ruß als DJ, die Fleischerei Weiß, das Aldi-Team Niederfrohna, Getränke Wagner, die Firma Lichtenauer, die Line-Dance Gruppe Flying Hawks.

G. Fischer, M. Feist